Über uns

Erfahren Sie mehr über unseren Verein, seine Angebote und Leistungen sowie die Vorteile, die eine Mitgliedschaft mit sich bringt.

Informationen zu unserem Verein

Der Imkerverein Brückenau wurde am 5. August 1947 beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lizensiert. Nach einer politischen Gebietsreform schlossen sich 1973 mehrere Imkervereine im Altlandkreis zum Imkerverein Bad Brückenau zusammen.

Wir haben aktuell 79 Mitglieder, die zusammen etwa 593 Bienenvölker betreuen.

Die Vorstandschaft des Vereins besteht aus:

• 1. Vorsitzende: Karin Schmidt, Oberleichtersbach
  • 2. Vorsitzender: Christian Benker, Mitgenfeld
  • Kassier: Daniel Rüttger, Mitgenfeld
  • Schriftführerin: Daniela Förg, Schondra
  • Beisitzer: Eva Reichert-Nelkenstock, Eckarts und Christian Kliem, Schondra

Den Bienenvölkern geht es in der Rhön noch relativ gut und die Imkerei „boomt“ vor allem unter jungen Menschen, sodass wir uns über einen kräftigen Anstieg der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren freuen. Das von der 1. Vorsitzenden Karin Schmidt eingeführte „Imkern auf Probe“ wird von den neuen Imkern gerne angenommen, sodass aktuell jedes Jahr im Frühjahr ein neuer Kurs angeboten werden kann.

Angebote und Leistungen des Vereins

Die folgenden Angebote und Leistungen sind bereits im jährlichen Mitgliedsbeitrag enthalten:

Wir verleihen die wichtigsten Imkereigeräte an unsere Mitglieder. Dazu zählen unter anderem:

• Entdeckelungswachsschmelzer
  • Dampfwachsschmelzer
  • Wachsklärtopf
  • wassergekühlte Mittelwandpresse (bis Dadant)
  • Melitherm

Im Rahmen von praktischen Einweisungen und Anleitungen an unserem Lehrbienenstand in Breitenbach oder Vorträgen (z.B. Apitherapie, Krankheiten der Bienen, ect.) und Kursen (Anfäger-Kurs, Honig-Kurs, Varroa-Behandlung, etc.) bieten wir ständig Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung für unsere Mitglieder an.

Wir organisieren mehrmals im Jahr Sammelbestellungen, um gemeinsam in den Genuß von mengenabhängigen Staffelpreisen und Rabatten zu kommen. Das lohnt sich vor allem z.B. bei Honig-Gläsern, Mitteln zur Varroa-Behandlung, Winterfutter, etc.

Mit der Mitgliedschaft in unserem Imkerverein wird jeder automatisch auch Mitglied in der Bayerischen Imkervereinigung e.V. bzw. wahlweise im Landesverband Bayerischer Imker e.V. Eine Mitgliedschaft in diesen übergeordneten Vereinigungen beinhaltet ein umfangreiches Versicherungspaket mit wichtigen Bausteinen wie z.B. Imker-Haftpflicht, Versicherung der Bienenvölker und des Materials gegen Diebstahl und Vandalismus, etc.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Neben der Inanspruchnahme der vorgenannten Angebote und Leistungen steht über den Verein ein großes Netzwerk an Imkerinnen und Imkern mit teils jahrzehntelanger Erfahrung bereit, welches sich gerne gegenseitig unterstützt.

So decken unsere Mitglieder zum Beispiel ihren Bedarf an Jungvölkern und Königinnen fas ausschließlich aus dem Verein heraus, ein regelmäßig angesetzter Imker-Stammtisch trifft sich zum Fachsimpeln in angenehmer Geselligkeit und falls am Sonntagnachmittag, wenn kein Imkereifachgeschäft geöffnet hat, dringend Bedarf an Material besteht, so findet sich schnell Abhilfe in einer unserer vereinsinternen WhatsApp-Gruppen.

Fragen zur Mitgliedschaft in unserem Verein?