Imkern auf Probe

Hier erfahren Sie alles über das von uns angebotene Programm „Imkern auf Probe“

Informationen zu Programm und Ablauf

Bei dem Programm „Imkern auf Probe“ handelt es sich um eine von dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus geförderte Maßnahme und dient dazu Neuimker und Neuimkerinnen durch aktive Vereinsarbeit zu gewinnen.

Im Rahmen eines zweijährigen Ausbildungsprogrammes zeigen erfahrene Imker und Imkerinnen den Interessierten Neuimkern die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei. Ziel des Programmes ist es, dass der Neuimker bzw. die Neuimkerin nach Ablauf des Programmes in der Lage ist, eigene Bienenvölker selbständig zu pflegen.

Wir bieten das „Imkern auf Probe“ in zwei jeweils einjährigen Modulen an:

Modul 1 beginnt mit einem „Anfänger-Kurs“ (ein Wochenende), in dem die Grundlagen der Imkerei sowie alle anstehenden Arbeiten an und mit den Bienenvölkern im Jahresablauf vermittelt werden. Während eines weiteren Kurses (Honig-Kurs, eintägig) erlernen die Teilnehmer das theoretische Wissen zum Thema „Honig produzieren und verkaufen (inkl. rechtlicher Grundlagen)“. Im Laufe der gesamten Bienen-Saison verfolgen die Neuimker und Neuimkerinnen die praktischen Unterweisungen am Lehrbienenstand in Breitenbach und packen dabei selbstverständlich selbst mit an.

Mit Beginn von Modul 2 wird es richtig ernst. Die Neuimker und Neuimkerinnen schaffen ihre ersten eigenen Bienenvölker an und stellen diese zuhause auf. Wieder werden alle anstehenden Arbeiten im Jahresablauf zunächst gemeinsam am Lehrbienenstand und anschließend von den Teilnehmern selbständig zuhause ausgeführt. Aber keine Panik: Falls es zuhause mal nicht klappt steht immer ein erfahrener Imker / eine erfahrene Imkerin – auch für Hausbesuche – zur Seite.

Für besonders Eilige (oder Mutige) besteht die Möglichkeit, bereits während des ersten Jahres (Modul 1) schon eigene Bienenvölker zu pflegen.

Im Laufe des Programms bieten wir auch eine Einkaufsunterstützung an. Wir besuchen gemeinsam einen regionalen Imkereifachhandel und durchstöbern das Sortiment auf der Suche nach allen möglichen brauch- und unbrauchbaren Dingen zusammen mit vielen Tipps zum Geldsparen.

Lust selbst Imker oder Imkerin zu werden?